Re: Cross-Installation

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 18 Apr 2008 17:51:22 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:
> Schöne Sache, damit erspare ich mir jedenfalls 'ne Menge
> Unannehmlichkeiten. :)

Ja, in der Tat, das kam mir auch schon öfters gelegen.

Bernd hat ja schon erklärt, wie es geht. Hier noch eine
kleine Ergänzung:

Manchmal ist es notwendig, die Installation auf der Platte
zu testen, bevor man sie durch die Gegend trägt und irgend-
wo anders einbaut. Es kann nämlich sehr ärgerlich und
zeitraubend sein, wenn man am Zielrechner feststellen muss,
dass man eine wichtige Kleinigkeit vergessen hat ...

Also: Testen kann man die Installation recht bequem mit
einem Emulator, z.B. qemu. Dazu darf die Platte nicht
gemountet sein. Einfach qemu starten und ihm dabei das
Device der Platte als -hda übergeben, und schon bootet
Dein frisch installiertes FreeBSD in einem qemu-Fenster.
Sofern Du alles richtig gemacht hast.

PS: Vorher »kldload aio« nicht vergessen (sofern man AIO
nicht statisch in seinen Kernel compiliert hat); es wird
von qemu für Plattenzugriffe benötigt.

"FreeBSD is Yoda, Linux is Luke Skywalker"
        -- Daniel C. Sobral