Re: USB-Stick und boot2

From: M. Giegerich <migieger(at)bawue.de>
Date: Thu, 17 Apr 2008 22:28:22 +0200

On Thu, Apr 17, 2008 at 08:54:07AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Mir scheint, Dein Mail-Client ist nicht korrekt konfigu-
> riert. Der sagt im Header ?charset=us-ascii?, daher
> kommen Deine Umlaute hier nicht korrekt an.

Der ist wie mein ganzes System us-ascii...
...und macht aus Umlauten dann Unleserliches;
ich tippe seit Jahren auf einer IBM Klick
qwerty Tastatur und schreibe mehr englisch
als deutsch. Sorry.

Hatte 'mal charset="iso-8859-1" in .muttrc
eingegeben, aber da waren die Umlaute auch
nur Schotter (anders, aber auch Schotter),
also hab' ich's bei der default Einstellung
gelassen (charset="").

> Dann hast Du an den falschen Stellen geschaut. Entschei-
> dend sind die ?nderungen an src/sys/boot/i386/btx/btx/.

Ja, hab' ich gesehen. Meine Pseudo Wildcards
waren irrefuehrend.

> Ja, i386 und amd64 verwenden denselben Bootstrap-Code.
> Mit anderen Worten, der i386-Loader kann sowohl i386- als
> auch amd64-Kernel und -Module laden, und im Falle eines
> amd64-Kernels schaltet bereits der i386-Loader in den
> 64bit-Modus um, bevor er den Kernel startet.

Danke fuer die Info. Muss ich bei Gelegen-
heit 'mal ausprobieren.

> Das liegt h?chstwahrscheinlich an der besagten ?nderung
> im Bootstrap-Code, die in 6.3R und 7.0R noch fehlt.

Eher nicht. Wie geschrieben liess sich 6.3R
von CDROM booten, 7.0R aber nicht.
CDROM an atapi.

> Leider gibt es von April bisher noch keine Snapshot-ISOs

Jep, haette mit das Oeffnen des Servers erspart.

> f?r i386 und amd64. Du m?sstest also selbst eine Boot-CD
> erstellen, was aber auch nicht so besonders schwer ist.
>
> Im Prinzip kannst Du das Release-ISO hernehmen, dort
> den /boot/loader durch ein neueres Binary ersetzen, dass
> Du unter einem aktuellen RELENG_6 oder RELENG_7 gebaut
> hast, und dann daraus ein neues ISO bauen und brennen
> ("mkisofs -R -b boot/cdboot -no-emul-boot ...").

Den Server muss ich hoffentlich nie mehr aufmachen...
Wenn neu booten/einrichten, dann nur mit einem cdrom
image auf usb-stick.

Gruss,

--
M. Giegerich, mail: migieger(at)web.de, phone: +49.(0)7144.817298