Re: USB-Stick und boot2

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 17 Apr 2008 08:54:07 +0200 (CEST)

M. Giegerich <migieger(at)bawue.de> wrote:
> [...]

Mir scheint, Dein Mail-Client ist nicht korrekt konfigu-
riert. Der sagt im Header »charset=us-ascii«, daher
kommen Deine Umlaute hier nicht korrekt an.

> Wenn ich 6.3R mit 6Stable diff'e, sehe ich Aenderungen
> hauptsaechlich an ../i386/..boot.xyz Dateien.

Dann hast Du an den falschen Stellen geschaut. Entschei-
dend sind die Änderungen an src/sys/boot/i386/btx/btx/.
Wenn Du kein lokales CVS-Repository hast, dann kannst Du
Dir die Sachen am bequemsten per cvsweb angucken:

http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/src/sys/boot/i386/btx/btx/

> Greift der Bootprozess auch fuer amd64 auf diese zurueck?

Ja, i386 und amd64 verwenden denselben Bootstrap-Code.
Mit anderen Worten, der i386-Loader kann sowohl i386- als
auch amd64-Kernel und -Module laden, und im Falle eines
amd64-Kernels schaltet bereits der i386-Loader in den
64bit-Modus um, bevor er den Kernel startet.

> (habe Bertrams Problem an einem Supermicro 1U Server, an
> den ich nach manchem Frust ein CDROM LW angehaengt und
> 6.3R so installiert habe. 7.0R liess sich auch mit CDROM
> nicht installieren).

Das liegt höchstwahrscheinlich an der besagten Änderung
im Bootstrap-Code, die in 6.3R und 7.0R noch fehlt.

Leider gibt es von April bisher noch keine Snapshot-ISOs
für i386 und amd64. Du müsstest also selbst eine Boot-CD
erstellen, was aber auch nicht so besonders schwer ist.

Im Prinzip kannst Du das Release-ISO hernehmen, dort
den /boot/loader durch ein neueres Binary ersetzen, dass
Du unter einem aktuellen RELENG_6 oder RELENG_7 gebaut
hast, und dann daraus ein neues ISO bauen und brennen
("mkisofs -R -b boot/cdboot -no-emul-boot ...").

cat man du : where Unix geeks go when they die