Re: Suche Debughilfe: child never returns from fork?

From: Peter Much <pmc(at)citylink.dinoex.sub.org>
Date: Thu, 10 Apr 2008 21:17:28 GMT

<de-bsd-questions(at)de.freebsd.org, pmc(at)citylink.dinoex.sub.org> aka Oliver Fromme schrieb
mit Datum Thu, 10 Apr 2008 16:42:10 +0200 (CEST) in m2n.de.fbsd.questions:

|Das ändert aber im Grunde genommen nicht viel. Ein Pro-
|zess, der aufgrund eines Fehlers in einer Endlosschleife
|bestimmte Syscalls aufruft (z.B. fork, dup, close o.ä.)
|dürfte auch nahezu 100% system-CPU verbrauchen.

Das meinte ich mit "keine Evidenz".

|Was genau meinst Du mit einem Querybuilder?

Das weiss ich selber nicht so genau. Ich möchte einfach
1. SQL-Queries nur ungefähr null- oder ein-mal formulieren -
   weil so sexy finde ich das als Spache nicht dass ich dauernd
   darin formulieren wollte.
2. Irgendein Werkzeug haben, mit dem man (halbwegs komfortabel)
   Dialogmasken erstellen kann und das ein Interface zu einer
   halbwegs brauchbaren (vorzugsweise Interpreter-) Sprache hat.
3. Als nice-to-have: eine übersichtliche grafische Darstellung
   meiner Datenbanken.

Das kleine "pgaccess" Tool hat alle drei ganz passabel erfüllt -
das lief mit Tcl/Tk und folglich mit der Grafik von X.

|Ich habe PostgreSQL-Zugriffe bisher mit diversesten Pro-
|grammiersprachen programmiert (Python, Perl, C, sogar
|awk und /bin/sh via mysql-CLI-Client). Funktioniert alles
|bestens.

Das ist klar, das funktioniert alles gut. Aber das was ich haben
möchte müsste ich von da aus zum größten Teil selber programmieren.

|Falls Du ein generisches GUI für SQL-Abfragen meinst: Um
|sowas mache ich lieber einen großen Bogen, daher kann ich
|Dir da nicht helfen. :-)

Ich hab jetzt "pgadmin" installiert - der ist unverhältnismäßig
ressourcenhungrig (unter 1000MHz CPU weder kompilierbar noch
betreibbar) - und leistet dafür etwas wenig, nämlich nur den
DB-Admin Teil, und nicht die Maskenprogrammierung.

Und Ruby-on-Rails ist halt die party per-se. Das ist zum
Web-Anwendungen programmieren, und daher natürlich ein
formidabler Superset des Maskenprogrammierens... mit dem
Schmankerl, dass man dadurch nicht mehr an die X Grafik
gebunden ist und ganz automatisch weltweiten Zugriff hat,
ohne die Datenbank selber vom Internet zugreifbar zu machen
(einen ordentlich abgesicherten https Webserver vorausgesetzt).
Man muss dann halt in HTML und Ruby coden, was aber beides
nicht gerade "Insellösungen" sind...

|Möglicherweise Dinge, die er nicht tun darf. Ein Signal-
|Handler darf nämlich nur ganz bestimmte Dinge tun. Ins-

Ja, das machen sie sicher falsch. Aber das ist -wie ich inzwischen
weiss- nicht das was mir das konkrete Problem bereitet; das tritt
auch auf wenn ich die Signalhandler weglasse.

|Lächeln und winken würde ich da nicht. Eher grimmig gucken
|und eine entsprechende Geste machen (Daumen an der Kehle

No, geh, es sind halt Menschen...

Gruessli
PMc