Re: Suche Debughilfe: child never returns from fork?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 10 Apr 2008 16:42:10 +0200 (CEST)

Peter Much wrote:

> die Betonung lag auf *system*-CPU. Dafür gibts dann zwar auch keine
> begründete Evidenz, aber es passt einfach gut ins Bild.

Sorry, das Wörtchen »system« hatte ich überlesen bzw. nicht
so interpretiert, wie es gemeint war.

Das ändert aber im Grunde genommen nicht viel. Ein Pro-
zess, der aufgrund eines Fehlers in einer Endlosschleife
bestimmte Syscalls aufruft (z.B. fork, dup, close o.ä.)
dürfte auch nahezu 100% system-CPU verbrauchen.

> Und abgesehen davon, täte ich auch nicht mehr C coden --- nachdem die
> Rumänen sich nicht mehr um pgaccess kümmern, hab ich einen neuen
> UserAgent/Querybuilder für mein Postgres gebraucht. Da gibts aber
> nicht viel. Für mysql gibts haufenweise - aber will man das?
> Eigentlich ist dann nur ein Teil übriggeblieben, das Postgres
> ernstzunehmend unterstützt - auch wenns nicht wirklich ein
> Querybuilder ist. Das ist Rails.

Was genau meinst Du mit einem Querybuilder?

Ich habe PostgreSQL-Zugriffe bisher mit diversesten Pro-
grammiersprachen programmiert (Python, Perl, C, sogar
awk und /bin/sh via mysql-CLI-Client). Funktioniert alles
bestens.

Falls Du ein generisches GUI für SQL-Abfragen meinst: Um
sowas mache ich lieber einen großen Bogen, daher kann ich
Dir da nicht helfen. :-)

> Handler ist da sicher. Frage ist was der tut.

Möglicherweise Dinge, die er nicht tun darf. Ein Signal-
Handler darf nämlich nur ganz bestimmte Dinge tun. Ins-
besondere darf er keine Funktionen nutzen, die nicht aus-
drücklich reentrant sind, wozu die meisten Funktionen von
stdio gehören. Tut er's trotzdem, ist das wieder ein Fall
von Zufall bzw. Glück (und abhängig vom OS).

> Und bei den Pinguinen gibts keine Probleme. Jaja. Lächeln und winken.

Lächeln und winken würde ich da nicht. Eher grimmig gucken
und eine entsprechende Geste machen (Daumen an der Kehle
entlangführen) ... Und ihnen zwei Ohrfeigen verpassen
(von links mit dem ISO-C-Standard und von rechts mit dem
Stevens-Schuber).

Ich sag nur »void main()« ...

"Python tricks" is a tough one, cuz the language is so clean. E.g.,
C makes an art of confusing pointers with arrays and strings, which
leads to lotsa neat pointer tricks; APL mistakes everything for an
array, leading to neat one-liners; and Perl confuses everything
period, making each line a joyous adventure <wink>.
        -- Tim Peters