Re: Tomcat unter FreeBSD

From: Dominik Brettnacher <dominik(at)brettnacher.org>
Date: Mon, 7 Apr 2008 11:57:02 +0200 (CEST)

On Mon, 7 Apr 2008, Matthias Fechner wrote:

> <Realm className="org.apache.catalina.realm.JDBCRealm"
> debug="4"
> driverName="com.mysql.jdbc.Driver"
> connectionName="foobar"
> connectionPassword="foobar"
> connectionURL="jdbc:mysql://localhost:3306/webical?autoReconnect=true"
> userTable="_auth_user"
> userNameCol="username"
> userCredCol="userpass"
> userRoleTable="_auth_userrole"
> roleNameCol="role"/>

Hallo Matthias,

ich kann jetzt keine Lösung anbieten, aber vielleicht einige Hinweise, die
dahin führen könnten:

1. Ist der MySQL-Treiber auch für die JVM auffindbar? In meiner
    Konfiguration (mit einer anderen Applikation) habe ich
    mysql-connector-java-*.jar in tomcat*/common/lib ablegen müssen.

2. Manche MySQL-Treiber verbinden sich bei der Angabe von "localhost"
    nicht per TCP mit localhost, sondern machen stattdessen eine
    Socket-Verbindung mit dem lokalen Unix-Socket, der irgendwo liegen
    muss. Ich weiß allerdings nicht, ob der JDBC-Treiber das auch tut.
    Jedenfalls, wenn es so ist, birgt das zwei Probleme:

  a) Möglicherweise liegt der Socket nicht dort im Dateisystem, wo er
     gesucht wird.

  b) Mit tcpdump kann man im Zweifelsfall nicht die Pakete nachverfolgen,
     weil sie über einen anderen Weg verschickt werden. BTW, kennt
     irgendjemand ein "tcpdump" für Unix-Sockets?

3. Mit Hinweis auf Punkt 2: siehst Du mit tcpdump irgendwelche Pakete
    Richtung MySQL-Server?

4. Die aktive Konfiguration der Applikation müsste nach dem Deployment
    irgendwo unterhalb von tomcat*/conf/ zu finden sein. Im Zweifelsfall
    würde ich also da suchen.

5. Gibt es eigentlich irgendwelche aussagekräftigen Fehlermeldungen von
    Tomcat?

--
Gruß,
Dominik