Re: em0 watchdog timeouts

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Wed, 2 Apr 2008 18:33:55 +0200

> Hast Du mal versucht, alle Hardware-Offloads abzuschalten?
> D.h.: ifconfig em0 -rxcsum -txcsum -tso -lro

Das Abschalten der Hardware Offloads und das Entfernen von APIC und USB
aus dem Kernel hat das Ergebnis nicht merklich verbessert. Ich habe im
BIOS einen Schalter gefunden der wohl IRQ an USB devices vereilt. Ich habe
das abgeschaltet und auch den Rest von USB im BIOS deaktiviert. Danach
kann ich ca 20 MB/s schreiben und knapp 30MB/s lesen ohne das die Karte
dabei hängenbleibt. Die CPU ist jeweils am Anschlag. Sofern ich dann
"nebenbei" eine ssh Verbindung initiiere, braucht die Karte wieder einen
kick vom watchdog. Unter NetBSD funktioniert das ohne Anpassungen am
BIOS und ich kann 20MB/s schreiben.

Vielen Dank
Matthias