Re: Limiting?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 1 Apr 2008 16:32:12 +0200

On Tue, Apr 01, 2008 at 04:09:12PM +0200, Daniel wrote:
> Guten Tag Bernd Walter,
>
> am Dienstag, 1. April 2008 um 16:00 schrieben Sie:

> Oke, ich kann mir allerdings vorstellen woher das kommt.
> Ich hab das Interface wahrscheinlich falsch eingatragen bzw dessen
> IPs:

Nein - keine Ahnung welche Masken bei dir richtig sind und welche nicht,
aber das sorgt nicht für dieses Problem.
Eine TCP Verbindung wird aufgebaut, genutzt und abgebaut.
Wenn jetzt ein Packet reinkommt, welches eine aktive Verbindung erwartet,
die auf deinem System nicht bekannt ist, dann kommt es zu einer solchen
Reaktion.
Das kann sein, weil viele Packete nachrücken, die längst durch
retransmits ersetzt wurden, oder weil dein System nicht mehr das ist,
was die Gegenstelle erwartet.
Sowas passiert z.B. kurzzeitig nach einem Panic-reboot, weil dein System
dann die aktiven Verbindungen nicht mehr kennt.
Oder bei einer dynamischen IP, die vorher jemand anderen gehört hat und
bei der sich noch andere Maschinen melden.
Undabhängig davon hat du scheinabr ein Problem damit, was obige Varianten
als Ursache unwahrscheinlich macht.
Vielleicht machst du auch fehlerhaftes NAT, was dann dazu führt, dass
Packete nicht mehr übersetzt werden und anstelle dessen bei dir auflaufen.

> /sbin/ifconfig bge1 up
> /sbin/ifconfig vlan100 create
> /sbin/ifconfig vlan100 vlan 100 vlandev bge1
> /sbin/ifconfig vlan100 inet 80.81.246.250 prefixlen 30
>
> Was dazu führte das ich eine komplett falsche netmask hatte.
>
> Aber nun hab ich nen Problem ich ich das durch netmask
> 255.255.255.252 ersetze ist die kiste net mehr erreichbar :-(

Dann machst du was falsch, da die beiden Varianten equivalent sind.

> Ich schau mir das allerdings gerade an.

> Gibt es hier was zu empfehlen was taugt?

Im allgemeinen sind Intel basierte zur Zeit empfehlenswert.
Es gibt auch andere, die solide laufen unter anderem auch viele Realtek,
aber Intel sind aus anderen Gründen eher zu empfehlen.
Ich weiß aber auch nicht, was du da wirklich von der Karte erwartest.
Es gibt da etliche Kriterien, die eine Karte für eine bestimmte Aufgabe
mehr oder weniger sinnvoll machen.
Auch mit den Intel gibt es je nach Chipversion bei speziellen Anwendungen
Probleme, die besondere Maßnahmen erfordern.

> Ich dachte nämlich das das eine mit dem anderen zusammen hängt :-(

Vermutlich nicht.