Re: em0 watchdog timeouts

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 3 Apr 2008 11:25:26 +0200

On Wed, Apr 02, 2008 at 06:33:55PM +0200, Matthias Teege wrote:

> Das Abschalten der Hardware Offloads und das Entfernen von APIC und USB
> aus dem Kernel hat das Ergebnis nicht merklich verbessert. Ich habe im
> BIOS einen Schalter gefunden der wohl IRQ an USB devices vereilt. Ich habe
> das abgeschaltet und auch den Rest von USB im BIOS deaktiviert. Danach
> kann ich ca 20 MB/s schreiben und knapp 30MB/s lesen ohne das die Karte
> dabei hängenbleibt. Die CPU ist jeweils am Anschlag. Sofern ich dann
> "nebenbei" eine ssh Verbindung initiiere, braucht die Karte wieder einen
> kick vom watchdog. Unter NetBSD funktioniert das ohne Anpassungen am
> [...]

Du kannst auch mal versuchen, ob die Karte mit polling stabil läuft.
Jedenfalls spricht alles für ein Interrupt Problem, was nichts mit dem
Treiber für die Karte, sondern mit dem Support für das Board zu tun hat.
Mit polling umgehst du den Bedarf nach Interrupts komplett.

Unabhängig davon solltest du den besagten USB Schalter im BIOS wohl so
lassen, wie er jetzt ist.