Re: 2 Webservers - LB loesung

From: Markus <universe(at)truemetal.org>
Date: Mon, 24 Mar 2008 13:03:11 +0100

On Mon, 24 Mar 2008 00:38:14 +0100
Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch> wrote:

> Bezüglich der Auslastung des Servers, ist mir auch aufgefallen, dass
> die Ressourcen eher von Apache benutzt wurden als vom DB Server ...

Noch ein paar Ideen:

1. PHP re-compilen und alle fuer Typo3 unnoetigen Module rauswerfen.
Spart RAM.

2. http://wiki.typo3.org/index.php/Performance_tuning

3.
http://wiki.typo3.org/index.php/TYPO3.org_-_improvements#better_performance

4. Einen Webserver probieren der fuer grosse Userzahlen ausgelegt ist:
   nginx: http://nginx.net
   lighttpd: http://www.lighttpd.net

5. Apache tunen: http://httpd.apache.org/docs/2.0/misc/perf-tuning.html

6. PHP tunen:
http://phplens.com/lens/php-book/optimizing-debugging-php.php
   (evtl. einen "Opcode Cache" einsetzen, falls das zusammen mit Typo3
moeglich ist?!)

cu
Markus