Re: aktuelle FreeBSD taugliches MB für WS

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Thu, 13 Mar 2008 18:31:50 +0100

On Thu, Mar 13, 2008 at 10:00:56AM +0100, André Braselmann wrote:

> ich muss für eine Entwicklungs WS Hardware einen Rechner
> zusammenstellen. Entwickelt werden soll unter Java 1.5 und Eclipse.
> Alles ja kein Problem unter FreeBSD.

Schon, aber wenn das der Hauptzweck für den Rechner ist, frage ich mich,
ob FreeBSD wirklich die richtige Wahl ist. ("Jehova! Jehova!" ;)

> Aber: Was für ein MB?
> Nach den letzten Erfahrungen mit diversen Asusboard und den anscheinend
> dazugehörigen Panics bin ich jeglicher aktueller Hardware ziemlich
> mißtrauisch :-)

Wie wäre es mit einer fertigen Kiste wie zum Beispiel einer XW-4400 von
HP? Da gibt's keinen Ärger, und wenn doch, hat man am nächsten Tag
Ersatz. Ich hab im Büro so'n Ding mit FX-560 und WD-Raptoren und bin
sehr zufrieden damit (leise, schnell und läuft 24/7).

> Also welche aktuelle MB ist empfehlenswert? Intel basierend
> Nicht für das letzte Quentchen Leistung sondern für einen zuverlässigen
> stabilen Betrieb? Klar bei den aktuellen Produktionszyklen ist es schwer

AMD ist nicht stabil? Erzähl das nicht meinen Servern. :)

> eine zuverlässige Aussage zu treffen, aber vielleicht gibt es ja
> jemanden, der gute Erfahrungen gemacht hat.

Ich würde jedenfalls nicht mehr selber schrauben wollen, ist unterm
Strich nicht billiger und 3 Jahre "vor Ort-Service" sind auch nett.

Gruss,
Uwe