Re: Netzwerkproblem mit AMD Am79C972

From: Hendrik Bunke <bunke(at)hbxt.org>
Date: Thu, 6 Mar 2008 15:14:40 +0100 (CET)

--On Thu, 6 Mar 2008 15:02, Oliver Fromme wrote:

> Was hängt den an der anderen Seite des Kabels? Ein Switch?
> Wenn ja, wie ist der Switch eingestellt? Auch Autoselect?

Da hängt ein "SC Fiber Converter". Und es sieht so aus, als wäre
einer der DIP Schalter auf "Auto" gestellt.

> Der Punkt ist, dass Autoselect nur dann funktioniert, wenn
> es auf _beiden_ Seiten eingestellt ist. Wenn nur eine von
> beiden Seiten Autoselect verwendet, dann ist das Verhalten
> undefiniert (es kann funktionieren, wenn man Glück hat,
> oder auch nicht).

Schon wieder was gelernt, danke.

> Du solltest also entweder beide Seiten auf Autoselect ein-
> stellen, oder es auf beiden Seiten ausschalten (und dann
> natürlich beide Seiten manuell auf die passenden Medien-
> typen einstellen).

Wie gesagt, manuell einstellen ging ja nicht.

> Mein erster Ansatz wäre, mit tcpdump zu gucken, ob die
> DHCP-Discover-Pakete überhaupt beim richtigen Interface
> rausgehen, und ob ggf. Antworten vom Server kommen.

Werd ich genauso wie das media Problem mal nächste Woche angehen.
Jetzt ist der betreffende Rechner erstmal aus und ich nicht mehr
in diesem Büro.

dank und gruß
hendrik

--