Re: Netzwerkproblem mit AMD Am79C972

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 6 Mar 2008 15:02:10 +0100 (CET)

Hendrik Bunke wrote:

> [...]
> jetzt, aber nur mit "media autoselect". ifconfig meldet dann
> "media: Ethernet autoselect instance 1 (100baseTX <full-duplex>)"
> und "status: active".
>
> Witzigerweise - dies nur noch mal für mein Verständnis -
> funktioniert es aber nicht, wenn ich obiges von Hand, also nicht
> autoselect, eingebe:
> # ifconfig pcn0 media 100baseTX mediaopt full-duplex instance 1
> ifconfig meldet dann "media Ethernet 100baseTX <full-duplex>"
> (keine instance?) und "status: no carrier". Auch ein
> nachträgliches "ifconfig pcn0 instance 1" hilft nicht. Was habe ich

Was hängt den an der anderen Seite des Kabels? Ein Switch?
Wenn ja, wie ist der Switch eingestellt? Auch Autoselect?

Der Punkt ist, dass Autoselect nur dann funktioniert, wenn
es auf _beiden_ Seiten eingestellt ist. Wenn nur eine von
beiden Seiten Autoselect verwendet, dann ist das Verhalten
undefiniert (es kann funktionieren, wenn man Glück hat,
oder auch nicht).

Du solltest also entweder beide Seiten auf Autoselect ein-
stellen, oder es auf beiden Seiten ausschalten (und dann
natürlich beide Seiten manuell auf die passenden Medien-
typen einstellen).

Die meisten billigen Switches (d.h. nicht managementfähig)
machen Autoselect und könne nicht manuell konfiguriert
werden. In diesem Fall muss man zwangsläufig die Netz-
werkkarten ebenfalls auf Autoselect einstellen. Alles
andere kann zu Fehlfunktionen führen.

> Wie auch immer, mein eigentliches Problem ist jetzt, dass trotz
> aktivem Link offenbar kein DHCP-Server gefunden wird. Ich hab
> mir dhclient(8) angeschaut, aber sehe nicht so genau, wo ich
> da schrauben könnte. Gibt's da irgendwas, wie ich den DHCP-Server
> finden kann?

Mein erster Ansatz wäre, mit tcpdump zu gucken, ob die
DHCP-Discover-Pakete überhaupt beim richtigen Interface
rausgehen, und ob ggf. Antworten vom Server kommen.

We're sysadmins.  To us, data is a protocol-overhead.