Re: Netzwerkproblem mit AMD Am79C972

From: Hendrik Bunke <bunke(at)hbxt.org>
Date: Thu, 6 Mar 2008 10:23:18 +0100 (CET)

--On Wed, 5 Mar 2008 21:14, Oliver Fromme wrote:

> Wenn mehrere PHYs an einen NIC angeschlossen sind, kann
> man mit »ifconfig instance <PHY>« den gewünschten PHY
> auswählen. Damit kannst Du also auf den andere Anschluss
> umschalten.

Danke, die instance Option kannte ich nicht. Es funktioniert
jetzt, aber nur mit "media autoselect". ifconfig meldet dann
"media: Ethernet autoselect instance 1 (100baseTX <full-duplex>)"
und "status: active".

Witzigerweise - dies nur noch mal für mein Verständnis -
funktioniert es aber nicht, wenn ich obiges von Hand, also nicht
autoselect, eingebe:
# ifconfig pcn0 media 100baseTX mediaopt full-duplex instance 1
ifconfig meldet dann "media Ethernet 100baseTX <full-duplex>"
(keine instance?) und "status: no carrier". Auch ein
nachträgliches "ifconfig pcn0 instance 1" hilft nicht. Was habe ich
da falsch gemacht und verstanden?

Wie auch immer, mein eigentliches Problem ist jetzt, dass trotz
aktivem Link offenbar kein DHCP-Server gefunden wird. Ich hab
mir dhclient(8) angeschaut, aber sehe nicht so genau, wo ich
da schrauben könnte. Gibt's da irgendwas, wie ich den DHCP-Server
finden kann?

dank und gruß
hendrik

--