Re: Netzwerkproblem mit AMD Am79C972

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 5 Mar 2008 21:14:02 +0100 (CET)

Hendrik Bunke wrote:
> Hat sich im Prinzip erledigt. Nachdem ich mal den 'SC-Connector'
> (heißen die so?) an der Karte getestet habe und nicht den RJ-45
> Stecker ging es. Bleibt die Frage, wieso letzterer (via DHCP)
> keine Verbindung kriegt. Wie gesagt, unter Linux funktioniert's.

Wahrscheinlich wählt Linux rein zufällig den gewünschten
Anschluss per Default, und bei FreeBSD ist es zufällig
der andere.

Wenn mehrere PHYs an einen NIC angeschlossen sind, kann
man mit »ifconfig instance <PHY>« den gewünschten PHY
auswählen. Damit kannst Du also auf den andere Anschluss
umschalten.

Unabhängig davon muss natürlich der Medientyp korrekt
eingestellt werden (»ifconfig media«).

Für den Fall, dass es damit immer noch nicht geht, wären
evtl. noch ein paar Infos hilfreich: Die Ausgabe von
»ifconfig -m pcn0« und die dmesg-Zeilen, die von der
Erkennung des NICs und der beiden PHYs stammen.

"C++ is over-complicated nonsense. And Bjorn Shoestrap's book
a danger to public health. I tried reading it once, I was in
recovery for months."
        -- Cliff Sarginson