NAS Basis für Virtualisierung

From: Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Wed, 05 Mar 2008 19:03:26 +0100

Hallo Liste

Ich hätte bezüglich einer Idee ein paar Fragen.

Ziel: Ich will mit Xen eine Virtualisierung bereitstellen welche teils
Möglichkeiten von VMware bitet was Ausfallssicherheit und Dynamik betrifft.

Ich habe momentan noch 2 Linux Maschinen aus dem Grunde, dass leider Xen
unter BSD noch nicht supportet ist. Nehms mir bitte nicht übel dass ich
was mit Linux hier frage, mein Hauptproblem aber liegt auf BSD :-)

Wie gesagt, habe ich 2 Server welche eine redundanz bilden sollten, die
Hostsysteme. Darauf möchte ich BSD und Windowssysteme virtualisieren.
Nun, beide Systeme sind eigentlich unabhänig davon wie es darunter
aussieht. Ein Virtualserver wird bei Xen ja in einem Image abgelegt und
dieses Image sollte wiederum auf 2 Backend BSD Systemen liegen. Ich hab
nun dabei ein paar Ideen, finde aber auf meine Fragen keine wirkliche
antwort.

1. Image auf beiden Systemen aktuell halten

Habt ihr eine Idee, wie ich auf 2 Systemen ein Image gleichen behalten
kann auch wenn dieses "in use" ist?... Ich stelle mir das etwas so vor
wie in einem Raid 1 (Spiegelung) Grund dafür ist natürlich, falls 1
System den geist aufgeben würde.

2. Einbindung des Images auf dem Hostserver

Zwischen dem Hostserver und dem Backend ist ein Fibernetz aufgebaut,
welches die 4 Maschinen verbindet. Frage ist nun wie ich das Image dem
Hostserver über das Netz zur verfügung stellen kann ohne grossen
performanceverlust. Ich finde dafür NFS die falsche Wahl. Auf einem
Backen liegen danach mehrere Images somit sollte dieser "Share" von
mehreren Systemen gleichzeitig benutzt werden.

Vielen Dank für ein paar Tipps

Gruss Hannes