Re: Mehrer IPs auf einem Interface

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 1 Mar 2008 07:25:46 +0100

On Sat, Mar 01, 2008 at 02:09:26AM +0100, Patrick Hess wrote:
> Moin,

> Als Ergänzung: Mit dem Befehl
>
> ifconfig fxp0 alias xxx.xxx.xxx.xxx netmask xxx.xxx.xxx.xxx
>
> kann man das auch zur Laufzeit machen, was zum Testen
> vorteilhaft ist.
>
> Wenn alle Adressen in unterschiedlichen Subnetzen liegen und
> man mit der "Standard-Subnetzmaske" auskommt, darf man die
> "netmask" auch weglassen. Das reduziert die Tipparbeit. :-)

Ich schreibe immer in CIDR-Notation:
ifconfig fxp0 1.2.3.4/24 alias
Auch das reduziert die Tipparbeit :-)

Auf die "Standard-Subnetzmaske" sollte man sich besser nicht verlassen,
weil es die eigentlich seit sehr sehr vielen Jahren (IIRC seit 1993)
nicht mehr gibt.
Das FreeBSD das noch immer so handhabt ist meiner Meinung nach eher
bedenklich.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de