Re: Mehrer IPs auf einem Interface

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Sat, 1 Mar 2008 02:09:26 +0100

Moin,

Bernd Walter schrieb:
>http://www.de.freebsd.org/doc/de/books/handbook/configtuning-virtual-hosts.html

Als Ergänzung: Mit dem Befehl

    ifconfig fxp0 alias xxx.xxx.xxx.xxx netmask xxx.xxx.xxx.xxx

kann man das auch zur Laufzeit machen, was zum Testen
vorteilhaft ist.

Wenn alle Adressen in unterschiedlichen Subnetzen liegen und
man mit der "Standard-Subnetzmaske" auskommt, darf man die
"netmask" auch weglassen. Das reduziert die Tipparbeit. :-)

Gruß,
Patrick