Re: Überschreiben von rc.d-Schripten verhindern

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Sun, 24 Feb 2008 18:13:58 +0100

Bernd Walter schrieb:

> sed 's/slapd/myslapd/' < /usr/local/etc/rc.d/slapd > /usr/local/etc/rc.d/myslapd
> echo 'slapd_enable="NO"' >> /etc/rc.conf
> echo 'myslapd_enable="YES"' >> /etc/rc.conf
> vi /usr/local/etc/rc.d/myslapd
> command, PROVIDES und sonstiges auf slapd zurück ändern, was beim alten
> Namen bleiben muss, sowie eigene Änderungen vornehmen.
>
> Offen gesagt verstehe ich aber nicht warum ein Startscript eine
> Konfigurationsdatei ändern muss - die sollte doch einmalig geändert
> werden und alles ist gut...

Wenn ich nsswitch.conf einmalig änder, damit ldap zur
Benutzerauthentifizierung herangezogen wird, hab ich extrem lange
Bootzeiten. Jeder Dienst, der als root gestartet wird, und dann mit
anderen Benutzerrechten weiterlaufen möchte (z.b. named) warten auf nen
Timeout, weil zu dem Zeitpunkt slapd noch nicht gestarten ist. Aus
diesem Grund hab ich mir damit beholfen, das nach dem Start von slapd
/etc/nsswitch.conf angepasst wird, und beim stop wieder zurück. Das
ganze läuft mittelprächtig. Deshalb möchte ich wissen, wie man's besser
machen kann. Kopien der Startdateien anlegen wäre eine Möglichkeit, aber
ich befürchte, bald einen ganzen Zoo an Kopien zu haben.

Micha