Re: Dedicated Server und Depinguinator

From: Frank Behrens <frank(at)harz.behrens.de>
Date: Wed, 13 Feb 2008 19:10:13 +0100

Hallo Bernd!

Bernd Schwendele <ml(at)schwebekoma.de> wrote on 13 Feb 2008 15:48:
> vielen Dank für die zahlreichen Antworten - jetzt hoffe ich nur, dass
> mein Vorhaben mit den sog. "vServern" (mehr gibt der private Geldbeutel
> nicht her :( ) gelingt.

Da mußt Du aber etwas mehr suchen, die meisten machen eine spezielle
Linux-Kernelvirtualisierung. Für FreeBSD gibt es eigentlich nur zwei
andere Varianten
a) xen (wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben)
b) VMware und Konsorten

Zu b) hatte mal Lang&Zeller GbR (http://www.dweb-it.de/) was im
Angebot, einen v-Server mit VMWare. Sie warben auch mal mit FreeBSD,
haben das wohl nach dem Ärger mit mir aus dem aktiven Angebot
genommen. ;-)
Auf alle Fälle muß ich erst mal sagen: Zuvorkommender und kompetenter
Support, ich fühle mich da gut aufgehoben! Das Problem war, daß das
FreeBSD erst mit kern.hz < 100 zum Laufen zu bringen war und diese
Erkenntnis brauchte eine ganze Weile. Wegen des beschränkten
Hauptspeichers habe ich einen Minimalkernel selbst übersetzt der hat
jetzt eine >uptime
 7:07PM up 203 days, 2:51, 1 user, load averages: 0.10, 0.05, 0.01

Gruß,
   Frank

--
Frank Behrens, Osterwieck, Germany