Re: Windows in der Box

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Wed, 30 Jan 2008 12:37:16 +0100

Hallo Peter !

Ich hab mal ein wenig mit qemu gespielt, mit der gleichen Zielsetzung
wie Du. Ich hab nicht wirklich viel Spass gehabt. Als Hardware hatte ich
nen Core2Duo mit 2GHz und 2 GB RAM unter i386, bzw. nen Intel QuadCore
mit 4 GB und 1,6 GHz unter amd64. Die 64Bit Maschine schmiss mit
kqemu+qemu leider Panics, ohne kqemu lief qemu. Mit dem Core2Duo hatte
ich keine solche Probleme. Soweit so gut, allerdings war das Arbeiten
damit nicht sehr angenehm. Die Antwortzeiten waren immer sehr schlecht,
wenn man auf ein Icon klickte, vergingen etliche Minuten, bis was
passierte. Ich hab keinen Unterschied zwischen mit kqemu und ohne
festgestellt. Mein emuliertes XP hatte den Classic-Desktop, nix
Animiertes und sollte auch nur Office machen. Als Arbeitsspeicher hatte
das XP 512 MB. Vielleicht hilft hier eine weitere Aufstockung ? Was mich
aber am meisten noch geärgert hat, war das der qemu-Prozess dauerhaft
100% CPU hatte, auch bei ruhendem Desktop. Das war dann auch der Grund,
warum ich mit dem Experiment aufgehört habe und auf Arbeit wieder mein
XP unter VMware ESX laufen lasse und daheim noch nen XP-Rechner
rumstehen hab.

Micha