Compileroptimierungen

From: nighthawk <nighthawk(at)gmail.com>
Date: Mon, 28 Jan 2008 13:08:59 +0100

Hallo!

Beim Kompilieren verschiedener Ports ist mir am Wochenende eine Frage
durch den Kopf gegangen, die ich trotz längerern Recherchen in der GCC
Manpage, bei Google und in den GCC Mailinglisten nicht klären konnte.
Wenn man GCC keine march und keine mtune Parameter mitgibt, wird dann
überhaupt irgendeine Optimierung durchgeführt? Sprich, erkennt GCC den
Prozessor auf dem es läuft und optimiert sein Kompilat explizit für
dieses Modell oder wird per default auf Portabilität zu möglichst
vielen verschiedenen CPU Modellen einer Architektur optimiert?
Ich weiß, daß die Frage hier mehr oder weniger OT ist, aber ich hoffe,
daß aufgrund der Menge, die man bei FreeBSD kompilieren kann/muß,
dennoch jemand die Antwort weiß.

+n