Re: Compileroptimierungen

From: Alexandre Fiveg <alexandre(at)net.t-labs.tu-berlin.de>
Date: Mon, 28 Jan 2008 22:15:00 +0100

On Monday 28 January 2008 13:08, nighthawk wrote:
> Hallo!
>
> Beim Kompilieren verschiedener Ports ist mir am Wochenende eine Frage
> durch den Kopf gegangen, die ich trotz längerern Recherchen in der GCC
> Manpage, bei Google und in den GCC Mailinglisten nicht klären konnte.
> Wenn man GCC keine march und keine mtune Parameter mitgibt, wird dann
> überhaupt irgendeine Optimierung durchgeführt? Sprich, erkennt GCC den
> Prozessor auf dem es läuft und optimiert sein Kompilat explizit für
> dieses Modell oder wird per default auf Portabilität zu möglichst
> [...]
Hi ,
na ja, die Worte von Richard M. Stallman:
"By default, GCC compiles code for the same type of machine that you are
using."
http://theochem.ki.ku.dk/on_line_docs/gcc/gcc_2.html#SEC15

----
Beim Kompilieren (Portieren) des GCC für ein bestimmtes Architektur wird extra
ein Parameter eingegeben, das dies Ziel-Architektur bezeichnet. Der erzeugte
GCC wird dann "per default" nur für dieses Ziel-Architektur den Code
erzeugen.
http://theochem.ki.ku.dk/on_line_docs/gcc/gcc_3.html#SEC46
Alex