Re: Router im Jail?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 28 Jan 2008 12:27:16 +0100 (CET)

Bertram Scharpf wrote:
> [...]

Kleine Ergänzung: Es gibt ein Projekt (ich glaube es ist
von Marco Zec), das den Netzwerk-Stack für Jails komplett
virtualisiert. Das bedeutet, dass jedes Jail seinen eige-
nen Routing-Table, virtuelle Interfaces usw. haben kann,
und natürlich auch beliebig viele IP-Adressen. Der Code
ist aber leider bisher nur im Perforce-Repository, und es
ist noch nicht abzusehen, wann er in einer FreeBSD-Release
landen wird.

D.h. wenn man momenten Routing-Funktionalität auf einem
Rechner »kapseln« will (warum auch immer), geht das nur per
Emulations- oder Virtualisierungstechnik (qemu, vmware,
was auch immer).

Andererseits: Aus welchem Grund will man sowas überhaupt
machen? Einer der Hauptgründe für Jails ist, den Schaden
zu begrenzen, wenn ein Userland-Dienst kompromittiert wird
(etwa durch einen Root-Exploit). Routing findet aber gar
nicht im Userland statt, sondern im Kernel.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn Du Routing-Prozesse
laufen hast (routed(8) o.ä.), aber wenn Du Gründe hast,
dass Du das machen musst, dann hast Du mit Sicherheit auch
die Möglichkeit, für den Router einen dedizierten Rechner
zu verwenden (und somit sozusagen ein Hardware-Jail).

"I learned Java 3 years before Python.  It was my language of
choice.  It took me two weekends with Python before I was more
productive with it than with Java." -- Anthony Roberts