Re: Stabilität zfs

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 18 Jan 2008 21:54:06 +0100

On Fri, Jan 18, 2008 at 09:24:10PM +0100, Axel S. Gruner wrote:
> Hallo,

> Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat man auch unter Solaris
> selbst solche Probleme.

Wundert mich nicht wirklich.
Eigentlich ist der Speicherhunger ziemlich schade, weil ich nicht
wirklich glauben kann, dass das unbedingt notwendig ist.
Und ZFS wäre von der Medienbenutzung her auch ein schönes Filesystem
für Flash Medien.
Auf meiner Wunschliste ist aber denoch das entfernen von Laufwerken
höher, als die Speichergeschichte, weil man sich darauf einstellen
kann.

> Aber dazu stecke ich zu wenig in SOL drin als das ich mehr dazu sagen
> könnte. Nur, dass es auch hier
> ab und an nicht wirklich rund läuft.

Meine Kiste mit 384MB läuft ziemlich rund.
Mir war nur vor 2 Monaten die / Platte gestorben und zeigte von Tag
zu Tag immer mehr Fehler.
Heute erst habe ich mich aufgerafft und die durch eine 4G CF Karte
ersetzt.
Und ZFS auf ggate will bei mir einfach nicht rund laufen.
Bei mir läuft noch ein ZFS Rechner mit 192MB, aber der ist hart
an der Grenze - macht jedoch nur Backup, von daher kann ich damit
leben, aber hat mich doch einiges an Schweiß gekostet den stabil
zu bekommen.
Obwohl ich die beide sicher mal gegen was moderneres austauschen
werde.
Die Kisten waren halt vor der ZFS-Zeit als NFS-Server angeschafft
worden und mit UFS waren das auch ausreichende Maschinen.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de