Re: Netzwerkconfigscript

From: Bertram Scharpf <lists(at)bertram-scharpf.de>
Date: Thu, 17 Jan 2008 01:59:44 +0100

Hallo,

Am Donnerstag, 17. Jan 2008, 10:36:01 +1100 schrieb Peter Ross:

> cp /etc/dhclient.conf.lp /etc/dhclient.conf
> cp /etc/dhclient.conf.home /etc/dhclient.conf

Ich hatte mal vor längerer Zeit ein Ruby-Skript verfaßt, das in
Konfigurationsdateien Zeilen ein- und auskommentiert. Unter
Gentoo Linux hatte es mir gute Dienste geleistet.

Beispiel resolv.conf:

1 # --hwadapt-- case net
2 # --hwadapt-- when home
3 # nameserver 192.168.7.1
4 # --hwadapt-- when work
5 nameserver 192.168.0.200
6 # --hwadapt-- end

Je nach Aufruf ist Zeile 3 oder 5 auskommentiert.

Gerade fehlen mir Zeit und BSD-Erfahrung es zu portieren; allzu
schwierig dürfte das nicht sein und eher die Dokumentation
betreffen.

Interesse?

Bertram

--