Re: Netzwerkconfigscript

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 17 Jan 2008 10:36:01 +1100 (EST)

Hi André,

On Wed, 16 Jan 2008, André Braselmann wrote:

> Ich suche ein paar Script welche auf meinem NB mit 7.0 laufen
> automatisch die richtige Netzwerkkonfiguration zu aktivieren.
> (gefühlte 5-10 verschiedene Konfigs).

Ich habe auf die Schnelle ein Skript gebraucht, um meinen Laptop ins
Firmennetz meines neuen Arbeitgebers zu integrieren (ich habe eine Woche
versucht, den XP-Firmendesktop zu ertragen oder mich gar anzufreunden -
für einen X11-Nutzer seit 1995 ein unerträglicher Abstieg;-).

Das sieht jetzt so aus:

#!/bin/sh

lonely=Ja
export lonely
/etc/rc.d/sendmail stop

cp /etc/dhclient.conf.lp /etc/dhclient.conf
/etc/rc.d/netif restart
cp /etc/dhclient.conf.home /etc/dhclient.conf

/etc/rc.d/sendmail start

/etc/rc.d/sshd start
/etc/rc.d/named stop

/root/lonely_mounts.sh
----------------------
Die /etc/rc.conf:

if [ ! "X${lonely}" = "X" ]; then
   . /etc/rc.conf.lp
fi
----------------------
Und /etc/rc.conf.lp:

sendmail_submit_flags="${sendmail_submit_flags} -C/etc/mail/sendmail.cf.lp"
sshd_enable="YES" # Enable sshd
named_enable="NO" # Run named, the DNS server (or NO).
svnserve_enable="YES"
svnserve_data="/home/svn/svnroot"

Das war ausreichend, um morgens einmal das Skript zu laufen.

Wenn ich mal eine Stunde Langeweile hätte, würde ich wahrscheinlich nach
/etc/rc.d/netif ein Skript einfügen, daß die Konfigs nach
DHCP-Konfiguration abcheckt (z.B. das Resultat der /etc/resolv.conf
parst), und danach eine Variable $lanconfig setzt, die dann ein
/etc/rc.conf.${lanconfig} in /etc/rc.conf einhängt.

Bis jetzt war der Leidensdruck nicht groß genug, das Werk zu vollenden;-)

Gruß
Peter