Single User Mode

From: P.U.Kruppa <ulrich(at)pukruppa.net>
Date: Tue, 15 Jan 2008 20:21:42 +0000 (UTC)

Hallo,

kürzlich habe ich durch Herumspielen an meiner
/etc/fstab - und unter vorheriger Missachtung jeglicher
Manuals und guter Ratschläge - eine veritable Kernel Panic
hinbekommen.

Ist ja kein Problem, dachte ich: Boote ich halt in den Single
User Modus, lösche die kompromittierende Zeile und fertig.
Ging leider nicht, die Sclice mit dem Root Verzeichnis wurde nur
read only gemounted.

Plan B war auch schnell zur Hand: FreeBSD CD einlegen, das
Fixit System starten, Root Slice mounten, ... - wieder nur read
only!

Beastie sei Dank, ließ sich das Problem dann durch Überspielen
des Basis Betriebssystems doch noch leicht lösen, aber elegant
finde ich das nicht.

Was macht man also in solch einer Situation?

Schöne Grüße aus Wuppertal,

Uli.

P.U.Kruppa
Wuppertal