Re: Launische Daemonen oder Hacker?

From: Markus Meincke <markusmeincke(at)GMX.de>
Date: Thu, 10 Jan 2008 06:52:46 +0100

On Thu, 2008-01-10 at 15:15 +1100, Peter Ross wrote:

> Es gibt verschiedene "Aufräum-Cronjobs". In /etc/crontab findest Du
> vorallem das Programm periodic, und unter /etc/periodic die Jobs, die
> täglich, wöchentlich und monatlich laufen.
>
> Bei mir finde ich
>
> # fgrep -l find /etc/periodic/*/*
> /etc/periodic/daily/100.clean-disks
> /etc/periodic/daily/110.clean-tmps
> /etc/periodic/daily/120.clean-preserve
> /etc/periodic/daily/140.clean-rwho
> /etc/periodic/daily/405.status-ata-raid
> /etc/periodic/daily/470.status-named
> /etc/periodic/security/100.chksetuid
> /etc/periodic/security/800.loginfail
> [...]

Danke für den Tipp!

Also bei periodic hab ich absolut die selbe Ausgabe und in crontab steht

atrun
save-entropy
newsyslog
adjkerntz -a

Ich glaube das müsste auch das selbe sein wie bei jeder
Standardinstallation.
Soweit noch keine spur von find oder sendmail.. (naja nicht alles davon
sagt mir was).

Wenn cronjobs - oder Gnome Programme - find benutzen sollten um
irgendwelche Aufräumarbeiten zu erledigen, klingt das noch plausibel.
Aber warum sollten meine Programme emails verschicken, ohne mich vorher
zu fragen? Oder macht sendmail noch was anderes?

PS: Versehentlich habe ich mit der Betreffzeile mal wieder die Hacker
diskriminiert. Gemeint sind natürlich Cracker. Die Medien haben mich
auch schon soweit. Das sei nur klargestellt. Denn falsch Reden macht ja
bekanntlich falsch denken ;-)