Re: Launische Daemonen oder Hacker?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 10 Jan 2008 15:15:33 +1100 (EST)

Hi Markus,

On Thu, 10 Jan 2008, Markus Meincke wrote:

> Ich habe jetzt schon das zweite mal bemerkt wie auf einmal meine Platte
> anfing zu rattern, und das obwohl ich rein gar nix getan habe (ich saß
> daneben und hab ein Buch gelesen)
> Da dachte ich mir erst: Nagut.. das ist jetzt sicher der
> Hintergrund-check des Dateisystems. Neugierig wie ich bin, habe ich dann
> aber top(1) ausgeführt und ganz an erster stelle war
>
> find(1)
>
> aufgeführt (das erklärt das rattern)
> und ausführender user war root.

Es gibt verschiedene "Aufräum-Cronjobs". In /etc/crontab findest Du
vorallem das Programm periodic, und unter /etc/periodic die Jobs, die
täglich, wöchentlich und monatlich laufen.

Bei mir finde ich

# fgrep -l find /etc/periodic/*/*
/etc/periodic/daily/100.clean-disks
/etc/periodic/daily/110.clean-tmps
/etc/periodic/daily/120.clean-preserve
/etc/periodic/daily/140.clean-rwho
/etc/periodic/daily/405.status-ata-raid
/etc/periodic/daily/470.status-named
/etc/periodic/security/100.chksetuid
/etc/periodic/security/800.loginfail
/etc/periodic/security/900.tcpwrap
/etc/periodic/weekly/320.whatis
/etc/periodic/weekly/330.catman
/etc/periodic/weekly/340.noid

Desweiteren halte ich es nicht fur ausgeschlossen, daß gnome weitere
Prozesse im Hintergrund laufen hat. Ich muß gestehen, daß ich das "dank"
mangelnden Interesses nie genauer durchforstet habe.

Es grüßt
Peter