Re: Launische Daemonen oder Hacker?

From: Hendrik Bunke <bunke(at)hbxt.org>
Date: Thu, 10 Jan 2008 09:11:39 +0100 (CET)

--On Thu, 10 Jan 2008 06:52, Markus Meincke wrote:

> Also bei periodic hab ich absolut die selbe Ausgabe und in crontab steht
>
> atrun
> save-entropy
> newsyslog
> adjkerntz -a
>
> Ich glaube das müsste auch das selbe sein wie bei jeder
> Standardinstallation.
> Soweit noch keine spur von find oder sendmail.. (naja nicht alles davon
> sagt mir was).

find wird in diversen periodic scripts benutzt. Das ist das, was
Peter sagen wollte.

> Wenn cronjobs - oder Gnome Programme - find benutzen sollten um
> irgendwelche Aufräumarbeiten zu erledigen, klingt das noch plausibel.
> Aber warum sollten meine Programme emails verschicken, ohne mich vorher
> zu fragen? Oder macht sendmail noch was anderes?

sendmail wird in diesem Fall lediglich dazu benutzt, die
Ergebnisse der periodic scripts *lokal* an root zu versenden. Da
ist absolut nichts Bedenkliches dran. Im Gegenteil: Es ist ein
absolut wertvolles Feature.

gruß
hendrik

--