Re: trm

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 1 Jan 2008 22:26:15 +0100 (CET)

Hermann Schuster wrote:
> Ich habe eine Scsi-Karte Tekram DC 395U, welche
> den Treiber trm benoetigt.

So eine habe ich auch in einem PC stecken; ich verwende sie
schon seit ca. 5 Jahren (FreeBSD 4) ohne Probleme. Aller-
dings hängt kein Scanner daran, sondern ein CD-ROM-Laufwerk.

> An der Karte haengt ein
> Scanner.Umax 1200S Ich habe nun Xsane installiert.
> Der Scanner wird erkannt und wenn ich in xsane auf
> Scannervorschau druecke, tut sich auch was. Allerdings
> haengt dann das Programm. Es wird kein Scan dargestellt.

Wie ist es, wenn Du das Kommandozeilenprogramm scanimage
verwendest? Hängt das auch, ohne eine Bilddatei zu
erzeugen? Das solltest Du auf jeden Fall teste, um aus-
schließen zu können, dass das Problem mit Xsane zu tun
hat.

Erhältst Du irgendwelche Fehlermeldungen vom Kernel (dmesg
und/oder /var/log/messages)?

> Ich glaube es liegt am Treiber. Ich hatte so ein Problem
> schon mal unter Linux.

Dann würde ich doch eher vermuten, dass es an der Hardware
oder an der Anwendung (z.B. Xsane) liegt, aber nicht am
Treiber. Der Treiber ist nämlich das einzige, was _nicht_
das gleiche ist, wenn Du Scannen unter FreeBSD und Linux
miteinander vergleichst.

> Zumal, wenn ich xsane neu
> starte, findet er den Scanner nicht mehr.

Das deutet allerdings tatsächlich auf ein Treiberproblem
hin, oder aber auch auf ein Hardwareproblem. Hast Du
eigentlich Deine Verkabelung mal überprüft? Ist die
Terminierung korrekt?

> Ich muss
> erst neu booten, damit der Scanner wieder erkannt wird.
> Meine Frage nun.
>
> 1) Gibt es vieleicht einen neueren Treiber als
> den von Freebsd 6.2 ?

Nein, seit 6.2-Release gab es keine nennenswerten Änderun-
gen. Man kann sowas übrigens recht gut per cvsweb unter-
suchen:

http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/src/sys/dev/trm/

> Wie kann ich dem Treiber trm Optionen beim Start
> mitgeben.

Was für Optionen meinst Du genau?

> Ich habe da was zur Datei "device.hints" im Handbuch
> gelesen, werd aber nicht ganz schlau draus.

Die ist nur für Legacy-Hardware gedacht, also in erster
Linie ISA-Hardware, die kein Plug&Play kann. Bis auf
wenige Ausnahmen kann man dort für PCI-Karten wie die
395U nichts einstellen.

Davon abgesehen: Wenn ich Dich richtig verstanden habe,
rührt sich der Scanner ja beim Scan-Versuch, also muss
der Treiber grundsätzlich soweit korrekt konfiguriert
sein, dass er die Hardware findet und anspricht.

"... there are two ways of constructing a software design:  One way
is to make it so simple that there are _obviously_ no deficiencies and
the other way is to make it so complicated that there are no _obvious_
deficiencies."        -- C.A.R. Hoare, ACM Turing Award Lecture, 1980