Re: trm

From: Hermann Schuster <hermannschuster(at)t-online.de>
Date: Wed, 2 Jan 2008 10:30:00 +0100

On Tue, Jan 01, 2008 at 10:26:15PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> So eine habe ich auch in einem PC stecken; ich verwende sie
> schon seit ca. 5 Jahren (FreeBSD 4) ohne Probleme. Aller-
> dings hängt kein Scanner daran, sondern ein CD-ROM-Laufwerk.

> Wie ist es, wenn Du das Kommandozeilenprogramm scanimage
> verwendest? Hängt das auch, ohne eine Bilddatei zu
> erzeugen? Das solltest Du auf jeden Fall teste, um aus-
> schließen zu können, dass das Problem mit Xsane zu tun
> hat.

Es passiert genau dasselbe, Scanner bewegt sich und dann
bleibt das Programm haengen. Nicht mal kill -9 kann scanimage beenden.

> Erhältst Du irgendwelche Fehlermeldungen vom Kernel (dmesg
> und/oder /var/log/messages)?

Nein.

> Was für Optionen meinst Du genau?

Hier mal ein Auszug aus dmesg von Linux:

dc395x: Tekram DC395(U/UW/F), DC315(U) - ASIC TRM-S1040 v2.05, 2004/03/08
PCI: setting IRQ 11 as level-triggered
PCI: Found IRQ 11 for device 0000:00:11.0

dc395x: Used settings: AdapterID=07, Speed=0(20.0MHz), dev_mode=0x77
dc395x: AdaptMode=0x0f, Tags=4(16), DelayReset=1s
dc395x: Connectors: Termination: Auto Low High
dc395x: Performing initial SCSI bus reset
scsi0 : Tekram DC395(U/UW/F), DC315(U) - ASIC TRM-S1040 v2.05, 2004/03/08

> Die ist nur für Legacy-Hardware gedacht, also in erster
> Linie ISA-Hardware, die kein Plug&Play kann. Bis auf
> wenige Ausnahmen kann man dort für PCI-Karten wie die
> 395U nichts einstellen.
>
> Davon abgesehen: Wenn ich Dich richtig verstanden habe,
> rührt sich der Scanner ja beim Scan-Versuch, also muss
> der Treiber grundsätzlich soweit korrekt konfiguriert
> sein, dass er die Hardware findet und anspricht.

Ich habe dasselbe Problem frueher auch mal unter Linux gehabt.
Ich konnte bestenfalls ein Bild scannen, danach war der Scanner nicht mehr
ansprechbar. (Debian woody) Seit debian Sid geht das scannen aber ohne
Probleme.

Tschau
   Hermann