RE: Mainboard fuer mittleren Server,

From: Nicola Tiling <nti(at)w4w.net>
Date: Sun, 23 Dec 2007 18:49:04 +0100

> Zu Server-Boards konnte ich kaum genaueres finden außer die
> Herstellerangaben, und da ist ja immer alles supertoll ;-)

Das Supermicro Board "PDSME+" das ich letztens verbaut habe ist OK. IPMI ist hier nicht direkt mit on Board aber als günstige
Erweiterungskarte für einen speziellen Slot erhältlich. Damit hast Du dann KVM over LAN. Funktioniert prima; der "Fernwartungs-"
Chip ist von Peppercon.

Ich bin mit diesem Bord wesentlich zufriedener als mit einem (älteren) Intel "SE7221BK1-E. Das hat zwar IPMI an Bord, es
funktioniert aber längst nicht so gut wie die Supermicro-Karte. KVM over LAN stellt das Intel auch nicht zur Verfügung.