Mainboard fuer mittleren Server,

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Sun, 23 Dec 2007 15:46:34 +0100

Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Mainboard für einen kleinen bis
Server, der vor allem für Mail (IMAP) und Fileserver genutzt wird, evtl.
auch zum Testen etc. Die Kiste soll einen stromsparenden
Doppelkernprozessor erhalten.

Wichtige Features: Leise, stromsparend, schnelles Gigabit-Ethernet,
schnelles SATA, Buchung noch dieses Jahr ;-)
Nett wären: Remote-Administration, 2. Netzwerk, PATA, ein paar
Steckplätze.

Es gibt da nun die Möglichkeit, entweder ein normales Mainstream-Board
zu nehmen oder ein einfaches Server-Board.
Leider habe ich kaum Berichte bzw. Tests zu Server-Boards gefunden --
vielleicht auch nur falsch gesucht?

Als normale Mainstream Boards habe ich mir entweder das MSI K9AG Neo2
(AMD 690G Chipsatz für AM2-Prozessoren) oder ein Gigabyte GA-G33-DS3R
(Intel G33+ICH9R für Core2Duo) ausgeguckt; aber die haben halt allerhand
Kram den ich nicht brauche (3D-Grafik, Sound) und dafür nur einmal
Netzwerk und keine Remote-Administration.

Hat jemand Erfahrung mit diesen oder andere Tipps?

Zu Server-Boards konnte ich kaum genaueres finden außer die
Herstellerangaben, und da ist ja immer alles supertoll ;-)

Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Ciao
  Alvar

[1]:
Dass Server-Boards ein paar Euro teurer sind stört mich nicht wirklich
(wenn ich das Geld noch dieses Jahr ausgebe); Remote-Administration
(Reset ...) via IPMI [2] und eine zweite schon eingebaute Netzwerkkarte
und so weiter wären mir das wert.

[2]:
Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe soll das damit ja möglich
sein ...

--
** Alvar C.H. Freude, http://alvar.a-blast.org/
** http://www.assoziations-blaster.de/