Re: Installation FreeBSD: Signal 11 caught!

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 18 Dec 2007 16:09:38 +0100 (CET)

André Braselmann wrote:

> eeeh... woher weisst Du das die viel zu klein ist?

Weil da nichtmal ein Crash-Dump draufpasst.

> Was willst Du denn alles "Swappen"?

Die Swap-Partition ist nicht nur zum Swappen da. Und bei
heutigen Plattengrößen braucht man da auch nicht knauserig
zu sein, denke ich.

> Die Programme die Platz brauchen mangen das schon selbst
> (GIMP/Audacity und Konsorten).

Ja, leider. Das ist ganz großer Pfusch.

> Wir sind hier nicht unter Win95:-)

Eben. Manche Programmierer schreiben ihren Mist aber genau
so, als wenn sie unter 16bit-Windows oder DOS wären.

> das macht schonn Sinn die Aufteilung. Ist zwar ein wenig mühsamer, aber
> wenns Defekte auf der oft benutzten /tmp oder /var Partition gibt kannst
> Du immerhin noch vom / booten. Als Beispiel...

Ja, vollkommen richtig. Es gibt zahlreiche Gründe, den
Platz zu partitionieren und nicht einfach alles in ein
Dateisystem zu schmeissen, wie es bei Windows (Un)Sitte
ist.

Zum einen sollte man Partitionen, auf denen viele Schreib-
zugriffe stattfinden (/var, /tmp, /home) von denen trennen,
auf denen das nicht der Fall ist (/, /usr). Das verbessert
die Performance und erhöht die Robustheit. Das kann auch
beim Backuppen hilfreich sein, da man z.B. /home häufiger
sichern sollte als /usr.

Davon abgesehen sollte man die Dateisysteme, bei denen es
besonders auf Geschwindigkeit ankommt (/tmp, /var, /usr,
und natürlich auch Swap) an den Anfang der Platte legen,
da die meisten Platten dort spürbar schneller sind als
außen.

Außerdem ist es häufig (nicht immer) sinnvoll, /tmp gar
nicht als Partition auf Platte zu tun, sondern als Memory-
Filesystem im RAM (vom Swap gebackt --> auch ein typischer
Anwendungsfall für Swap). Für einen normalen Desktop-
Rechner ist das auf jeden Fall empfehlenswert.

Ob man / und /usr trennt (und vielleicht sogar /usr/local),
ist dagegen Ansichtssache. Bei einem Desktop-Rechner ist
es vermutlich wurscht, aber wenn man sie zusammenlegt,
sollte man daran denken, Soft-Updates auf "/" einzuschal-
ten, was per Default nicht der Fall ist. Aber /var und
/home würde ich auf jeden Fall separat machen, ebenso /tmp
(separate Partition oder Memory-Filesystem).

"Software gets slower faster than hardware gets faster."
        -- Niklaus Wirth