Sendmail zum Verschicken von Systemmails richtig konfigurieren

From: Harald Neuffer <neuf(at)burgberg.org>
Date: Fri, 16 Nov 2007 17:58:43 +0100

Hallo,

ich habe mal eigentlich ein paar grundsätzliche Fragen zur Konfiguration
von sendmail bei Adressen, die dynamischen vergeben werden. Ich möchte
sendmail so konfigurieren, daß die Systemmeldungen per smtp-auth
verschickt werden. Die Authentifizierung funktioniert schon mit
verschiedenen Verfahren.

Welchen Absendenamen für den Rechner sollte man nehmen. Per dyndns ist
der Router von Außen bekannt und somit auch der FreeBSD Rechner
(6-STABLE) im lokalen Netz, der seine Mails loswerden möchte. Ich möchte
aber keinen MX Eintrag für foo.dyndns.org verwenden, somit würde ein
reply auf diese Adresse nicht funktionieren.

Ich würde lieber eine gültige email-Adresse verwenden, z.B.
admin(at)foofoo.de, das smtp-auth mit diesem Mailhost für dieses Domain
funktioniert ja schon.

Außerdem würde ich gerne, daß alle Benutzer mit dem gleichen
Benutzername die mails verschicken, also z.B. admin(at)foofoo.de, auch wenn
ich als Benutzer root eine Systemmail verschicke.

Wie bekomme den lokalen Rechnername weg, also foo.local? Oder kann der
auch stehen bleiben? Meine bisherige Konfiguration steht unten.

Gruß Harald

foo.mc:

divert(0)
VERSIONID(`$FreeBSD: src/etc/sendmail/freebsd.mc,v 1.30.2.3 2007/04/23
22:30:09 gshapiro Exp $')
OSTYPE(freebsd6)
DOMAIN(generic)

FEATURE(access_db, `hash -o -T<TMPF> /etc/mail/access')
FEATURE(blacklist_recipients)
FEATURE(local_lmtp)
FEATURE(mailertable, `hash -o /etc/mail/mailertable')
FEATURE(virtusertable, `hash -o /etc/mail/virtusertable')

TRUST_AUTH_MECH(`CRAM-MD5 DIGEST-MD5 PLAIN LOGIN')dnl
define(`confAUTH_MECHANISMS', `CRAM-MD5 DIGEST-MD5 PLAIN LOGIN')dnl
define(`SMART_HOST', `mail.foofoo.de')
MASQUERADE_AS(`foofoo.de')dnl
FEATURE(masquerade_envelope)dnl
FEATURE(masquerade_entire_domain)dnl
MASQUERADE_DOMAIN(`foofoo.de')dnl

define(`confCW_FILE', `-o /etc/mail/local-host-names')

dnl Enable for both IPv4 and IPv6 (optional)
DAEMON_OPTIONS(`Name=IPv4, Family=inet')
DAEMON_OPTIONS(`Name=IPv6, Family=inet6, Modifiers=O')

define(`confBIND_OPTS', `WorkAroundBrokenAAAA')
define(`confNO_RCPT_ACTION', `add-to-undisclosed')
define(`confPRIVACY_FLAGS', `authwarnings,noexpn,novrfy')
MAILER(local)
MAILER(smtp)

foo.submit.mc:

divert(0)dnl
VERSIONID(`$FreeBSD: src/etc/sendmail/freebsd.submit.mc,v 1.1.12.3
2007/04/23 22:30:09 gshapiro Exp $')
define(`confCF_VERSION', `Submit')dnl
define(`__OSTYPE__',`')dnl dirty hack to keep proto.m4 from complaining
define(`_USE_DECNET_SYNTAX_', `1')dnl support DECnet
define(`confTIME_ZONE', `USE_TZ')dnl
define(`confDONT_INIT_GROUPS', `True')dnl
define(`confBIND_OPTS', `WorkAroundBrokenAAAA')dnl
MASQUERADE_AS(`foofoo.de')dnl
FEATURE(`msp', `[127.0.0.1]')dnl