Cross Platform Port Builds

From: Jens Rehsack <rehsack(at)web.de>
Date: Wed, 21 Nov 2007 10:46:38 +0100

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich ja hier Glück - die englische questions@ schenkte der Frage leider keine Aufmerksamkeit.

Ich habe mir meine primäre Build-Workstation umgerüstet von Pentium-4 auf 2 Xeon's (8 CPU-Kerne im Endausbau).
Die neue Maschine betreibe ich im amd64-Mode. Die Gründe dafür sind variabel, aber das Lösen des eigentlichen Problems in dieser Mail ist einer davon.

Also: Ich habe mir 2 build-chroots eingerichtet, einen für eine PPro-Maschine und einen für eine P4. World & Kernel bauen sind absolut kein Problem,
ein bisschen tricksen für die CPU-Optimierung musste man, aber an sich schnieke.
Ports sind da bissiger *gg*: die benötigen bisweilen z.B. autoconf, was dann für den Host kompiliert werden muss, das benötigt gettext - das aber auch für's Target gebraucht wird.

Die Ports, die ich zum kompilieren benötige, habe ich wie folgt übersetzt:
# env CPUTYPE=nocona make install clean

Die Ports für's Target (jeweils im chroot):
env ARCH=i386 TARGET_CPUTPE= CPUTYPE=pentiumpro PATH=/usr/obj/i386/usr/src/tmp/usr/bin/:$PATH make install clean

Da ich plane, mir ein arm9-basierten Router zu besorgen (hier hat glaub einer sogar einen im Angebot ^^), möchte ich im Vorfeld das schonmal amd64 -> i386 kompilieren.

Kann mir irgendwer einen Tipp geben, ob es mit den existierenden Mitteln Möglichkeiten gibt, Ports ebenfalls für ein beliebiges Target zu kompilieren?
Falls ja, tut derjenige das bitte ;-)

Ich wäre übrigens auch mit der Aussage zufrieden, das es bis dato nicht geht, dann wüsste ich halt, das einiges an Arbeit an der bsd.ports.mk auf mich zu kommt.

Besten Dank im Voraus,
Jens Rehsack