Re: Reihenfolge von Laufwerken

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 16 Nov 2007 16:24:23 +0100

On Fri, Nov 16, 2007 at 02:50:10PM +0100, Dieter Franzke wrote:
> Hi,
>
> juergen.krahmann(at)rz.tu-ilmenau.de am Freitag, 16. November 2007:

> du könntest die Platten mittels glabel labeln und über die labels mounten.

Sicherlich heutzutage die sauberste Möglichkeit.
Sollte man aber bei UFS per tunefs -L machen, wenn der glabel Partitions-
orientiert arbeitet klaut er ja einen Block, was bei swap kein Problem
darstellt, aber auf Filesystemen mit Bestandsdaten vorher gemacht werden
muss.

2. Möglichkeit hardwired per /boot/device.hints:
hint.scbus.0.at="ahc0"
hint.da.0.at="scbus0"
hint.da.0.target="2"
hint.da.0.unit="0"
hint.da.1.at="scbus0"
hint.da.1.target="4"
hint.da.1.unit="0"

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de