Re: Fragen zu "stderr"

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 26 Oct 2007 16:15:01 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:
> ich habe hier ein Programm, das so heftig nach "stderr" schreibt, daß
> der Kanal nicht mehr aufnahmefähig ist. Dann gibt es einen Fehler
> [EAGAIN], also non-blocking-i/o. Ich hätte gefühlsmäßig eher mit
> blockierendem Verhalten gerechnet.
>
> Ist das unter FreeBSD die Standardeinstellung? Und wie verhält es sich
> mit den verschiedenen Systemversionen (hier 4.11 und 6/7-STABLE)?

Das hat erstmal nichts direkt mit stderr zu tun, denn
stderr ist ja erstmal ein Filedescriptor wie jeder andere
auch, nur dass er aus Konvention für spezielle Dinge
verwendet wird.

Entscheidend ist, was für eine Art Descriptor stderr in
Deinem Fall ist: Ist es ein tty, eine Pipe, eine einfache
Datei, ...? Bei einer einfachen Datei z.B. ist blockie-
rendes Verhalten die Standardeinstellung, sofern das
betreffende Programm nicht selbst auf non-blocking I/O
umschaltet.

Wie gesagt, das verhält sich bei stderr eigentlich nicht
anders als bei jedem anderen Descriptor.

> Weiter ist interessant wäre, wie ich vorher ermittle, welche Einstellung
> für ein "file handle" gültig ist. Das wird aber sicher im Stevens zu
> finden sein ...

#include <stdio.h>
#include <fcntl.h>
fcntl(fileno(stderr), F_GETFL) & O_NONBLOCK

Oder, etwas weniger portabel:

#include <stdio.h>
#include <unistd.h>
#include <fcntl.h>
fcntl(STDERR_FILENO, F_GETFL) & O_NONBLOCK

"Perl will consistently give you what you want,
unless what you want is consistency."
        -- Larry Wall