Re: Umzug von FreeBSD 4 nach 6

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Sat, 20 Oct 2007 10:26:13 +0200

Am Freitag, den 19.10.2007, 05:32 +0200 schrieb P.U.Kruppa:

> Gegenfrage (aus eigener schlechter Erfahrung): Nachdem dein Gerät
> offensichtlich lange Zeit mit FreeBSD 4 ausgekommen ist - wieso
> willst du es jetzt auf einmal updaten?

Viele Ports lassen sich auf 4.x nur eingeschränkt oder garnicht
benutzen, weil es entweder nicht funktioniert oder niemand bereit ist
den zusätzlichen Aufwand der Pflege unter 4.x zu treiben (was ich
verstehe). Und manche Hardware wird auch nicht unterstützt.

Das Übliche halt. ;)

> Wäre es - vielleicht -
> sinnvoller einen neuen Rechner zu beschaffen, aufzusetzen und in
> Betrieb zu nehmen, wenn er mindestens das gleiche leistet wie der
> alte?

Ob ich auf dem gleichen Rechner auf eine neue Platte "umziehe" oder auf
eine komplett neue Hardware ändert doch nichts an meinem Problem, ich
muß trotzdem den gewohnten Zoo von Programmen und Diensten verfügbar
haben und die Daten übertragen (Benutzerverzeichnisse). Natürlich werde
ich während der Vorbereitung beide Platten boot-fähig halten.

> Die Stolperfallen hängen sicherlich von den installierten
> Anwendungen ab, über die du nichts mitgeteilt hast.

Wichtig ist mir erstmal das Basissystem, hauptsächlich /etc/*. Wenn das
läuft schaue ich weiter.

Marc