Re: powerd setzt die cpu-Frequenz nicht herab

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 19 Oct 2007 18:49:06 +0200 (CEST)

Roland Behme wrote:
> Hi Oliver,

> Das kam mir auch spanisch vor. Aber sollte der powerd nicht gleich auf
> die niedrigste Frequenz schalten`?

Normalerweise schaltet er in Stufen herunter. Leider ist
das nicht konfigurierbar, siehe aber den PR bin/115513:

http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=115513

Wie gesagt: Ich vermute, powerd ist irritiert, dass die
beiden höchsten Stufen bei Dir denselben Frequenzwert
haben, und verhält sich daraufhin irgendwie falsch.
Leider habe ich gerade keine Zeit, mir das im Source
näher anzusehen.

Aus meiner Sicht existieren da zwei Bugs:

 - Erstens sollte es nicht zwei identischen Frequenzstufen
   mit unterschiedlichen Verbrauchswerten geben. Der Sinn
   davon erschließt sich mir nicht. Das muss aber kein
   Bug von FreeBSD sein, sondern könnte auch z.B. am ACPI-
   BIOS des Rechners liegen, von dem FreeBSD die Werte
   einfach unreflektiert übernimmt.

 - Zweitens sollte sich der powerd in so einer Situation
   sinnvoller verhalten. Man könnte es mit GIGO recht-
   fertigen (garbage in, garbage out), aber dennoch sollte
   er nicht einfach auf der höchsten Stufe stehenbleiben.

Wenn jemand ein bisschen Ahnung von C hat, kann er sich ja
mal den Source anschauen. Möglicherweise ist es relativ
einfach zu beheben. Wie gesagt, ich habe im Augenblick
leider nicht die Zeit.

"anyone new to programming should be kept as far from C++ as
possible;  actually showing the stuff should be considered a
criminal offence" -- Jacek Generowicz