Re: nfs umount hängt

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 16 Oct 2007 10:15:14 +0200 (CEST)

Manfred Lotz wrote:

> Client: FreeBSD 6.2
> Server: FreeBSD 7.0-CURRENT amd64 mit einem Stand von August.
>
> Der mount war ohne besondere Parameter, also wohl UDP.

Ja. Ohne Parameter ist der Default UDP, und Client und
Server einigen sich auf NFSv3, wenn beide es können (was
hier der Fall sein sollte), sonst NFSv2.

> Die intr Option hat nicht geholfen, ich konnte einen hängenden mv immer
> noch nicht killen. Habe jetzt mal mit -T gemountet, bisher war das
> Problem aber nicht mehr aufgetaucht.

Für LAN-Verbindungen wird häufig TCP empfohlen, aufgrund
der besseren Latenzcharakteristiken in solchen Fällen.
TCP scheint mir auch »vorhersagbarer« zu reagieren, wohin-
gegen NFS über UDP manchmal ein wenig unvorhersagbar zu
sein scheint -- aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.

Noch eine Kleinigkeit: Vielleicht solltest Du den Server
mal auf ein aktuelles RELENG_7 aktualisieren. Seit August
sind dort eine Unmenge Fixes eingeflossen. Es kann gut
sein, dass auch die Ursache Deines Problems darunter ist.

»Nichts ist so alt wie -current von letzter Woche.« ;-)

Was den Client betrifft: Ich habe nicht alles im Kopf,
aber ich glaube, dass sich seit 6.2-Release nichts Ent-
scheidendes im NFS-Code von RELENG_6 getan hat. Was
nicht heißen muss, dass ein Update hier nicht auch eine
gute Idee wäre; immerhin ist 6.2 bald ein Jahr alt (die
Release war im Januar).

"FreeBSD is Yoda, Linux is Luke Skywalker"
        -- Daniel C. Sobral