Re: Warum ist mein linux_base so alt?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sat, 13 Oct 2007 22:29:56 +0000 (UTC)

Hi Heino,

ich setze derzeit selbst kein FreeBSD 6 ein, daher bin ich mir nicht 100%
sicher.. aber da keiner geantwortet hat, versuche ichs mal:

On Sat, 13 Oct 2007, Heino Tiedemann wrote:

> auf meinem system (FreeBSD 6.2-STABLE) ist dieser Linux
> installiert: linux_base-fc-4_10

Wenn ich durch die Ports durchgucke, scheint das der Default zu sein.

> Jetzt ist in UPDATING von diesem linux die Rede: linux_base-fc7

AFAIK ist das der neueste Fedora-Port, der ein Teil der Bemuehungen ist,
um FreeBSDs Linux-ABI auf den Stand eines 2.6er Linux-Kernels zu bringen.

Ich habe ein wenig ins CVS fuer das Linux-Modul geschaut, danach sieht es
mir so aus, als wenn RELENG_6 noch keine 2.6er Linux-ABI kennt.

Bei meinem (nun schon aeltlichen, drei Wochen alten) 7-CURRENT ist 2.4 der
Standard, der laesst sich aber ueber ein sysctl auf 2.6 setzen.

AFAIK wird es wohl auch bei 7.0-Release der Fall sein. Es gibt wohl noch
ein paar Probleme mit der 2.6er ABI:-(

Apropos Linux: Ich habe gerade meinen Arbeitgeber gewechselt. Es ist
wieder ein Red Hat Shop. Der Chef des Developer Teams setzt (wie ich so
gehoert habe, etwas zum Unmut des Managements) FreeBSD-7 zum Testen seiner
Java-Tomcat-Apps ein. Bis zu 12 Tomcats gleichzeitig, und immer noch sehr
schnell. Das wuerde er mit Linux nie hinkriegen, sagte er.

Es gruesst
Peter