Re: Cache

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 21 Sep 2007 19:40:50 +0200

On Fri, Sep 21, 2007 at 03:59:30PM +0000, Christian Weisgerber wrote:

> Der technische Begriff hat sich längst verselbständigt, aber diese
> Interpretation widerspricht meinem Sprachgefühl. Der Bedeutungs-
> schwerpunkt von engl. "cache" liegt auf dem Vorratslager, nicht auf
> seiner Verborgenheit. Daten werden auf Vorrat gehalten, damit sie
> nicht aus dem langsamen Hauptspeicher geladen werden müssen.

So habe ich das bislang noch nicht gesehen, klingt aber plausibel.
Demnach wäre das sinngemäss übersetzt ein "Vorratsspeicher".

Um noch eine weitere Interpretation in den Topf zu werfen:
http://de.wiktionary.org/wiki/Cache
Da wird angenommen, dass der Cache selber versteckt ist.
So richtig gut ist der "versteckte Speicher" aber wohl kaum, wenn ich
bedenke wie viel Aufwand der in der Software macht.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de