Re: Xorg Update ist "schön schmerzlos"

From: Aron Schlesinger <as(at)bsdgroup.de>
Date: Thu, 20 Sep 2007 02:29:54 +0200

Hallo Peter,

Am 20.09.2007 um 11:20 schrieb Peter Ross:
> ich vermute am besten deinstall und install.
>
> Ich hatte bei einem frischen System nur eine Handvoll Ports gebaut,
> bevor
> ich den Portstree auf einen neuen Stand gebracht hatte (wollte
> zunaechst
> mit cvsup upgraden, dann fiel mir ein, dass portsnap inzwischen im
> Basissystem ist).

Was nun die Port-Sourcen holt ob csup, cvsup oder portsnap,
spielt für den weiteren Umgang mit selbigen keine Rolle.

Soll heissen, den Ports ist es gerade mal egal bzw. es existiert
aus deren Sicht gar kein Unterschied.

csup ist auch im Base enthalten. Bei src/ kommt man mit portsnap
ja nicht so richtig viel weiter ;-)

> Da beschwerte sich das erste Xorg7.3-Paket ueber /usr/X11R6 als
> Verzeichnis (anstatt als Link auf /usr/local, wie es neuerdings ist).

Da hat wohl einer UPDATING nicht gelesen? ;-)
Es existiert ein mergebase.sh Skript der aus den 2 Verzeichnissen
eins merged. Na ja hättest trotzdem einiges deinstallieren müssen.

> [...]
> aller Xorg-Pakete vor.
>
> Ich bin heute morgen nach dem Aufwachen nur ueber Ghostscript
> frustriert.
>
> Ich hatte fuer den gnome2-port ein make config-recursive gemacht
> und dann
> das System sich selbst ueberlassen.
>
> Heute morgen stand dann der Auswahlbildschirm fuer Ghostscript-Devices
> da:-(
>
> Mal abgesehen davon, dass ich nicht einen Drucker habe (und die
> meisten
> nicht hundert), so dass eher Nichtselektieren von "realen" Druckern

Ja verstehe ich auch bis heute nicht was das soll.

> Anyway, das System ist wieder busy now.
>
> Vermutlich sollte man mal den Maintainer des ghostscript-Ports
> ansprechen, warum der Dialog nicht im configure-Teil passiert?

Na ja das problem ist wohl, das dieser "feine" Dialog nicht zum Port
sondern zum ghostscript selber gehört.

Umgehen kannst du es auf jeden Fall, wenn dich danach die ganzen
Geräte-Dateien nicht stören, mit BATCH=YES .

Grüße,
   Aron

--
http://www.paefchen.net    Aron Schlesinger    Jabber: as@paefchen.net