Re: Re: Xorg Update ist "schön schmerzlos"

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 20 Sep 2007 10:56:38 +0000 (UTC)

Hi Aron,

On Thu, 20 Sep 2007, Aron Schlesinger wrote:

> Was nun die Port-Sourcen holt ob csup, cvsup oder portsnap,
> spielt für den weiteren Umgang mit selbigen keine Rolle.

Richtig. [Der Rest des Paragraphen ist nur historisch wichtig, muss
zur Loesung o.g. Problems nicht gelesen werden]
Ich wollte nur erklaeren, warum ich X11-Pakete vorm Installieren der
neuen Pakete hatte.

Ich hatte ein frisches System, ohne Ports. Und ohne Ports kein cvsup..
Aber ich hatte einen alten Porttree. So die Idee: installiere cvsup und
ziehe dann einen neuen Portstree.

Und dann fiel mir ein, dass portsnap in die Base gekommen ist, so dass ich
gar kein cvsup brauche. Well, zur Not haette es auch CVS pur getan.. aber
mein System hatte noch nicht mal 'nen Handbuch..
[Ende der Erklaerung]

> Da hat wohl einer UPDATING nicht gelesen? ;-)
> Es existiert ein mergebase.sh Skript der aus den 2 Verzeichnissen
> eins merged. Na ja hättest trotzdem einiges deinstallieren müssen.

Ja, das ist richtig. Es gab darueber aber Mails ueber Probleme (und das
UPDATING klingt auch ein bisschen nach Magie, mit paketen, die
Extrabehandlung brauchen etc., die mich zu dem Schluss kommen liessen: _am
besten_ deinstall und install.

Entschuldigt, wenn das jetzt irrefuehrend war.

Ich bin jedenfalls froh, dass mir mein GAU vorher (siehe andre Mails, /var
geloescht) zum einfachen Weg des Neuinstallierens "verholfen" hat.

> Na ja das problem ist wohl, das dieser "feine" Dialog nicht zum Port
> sondern zum ghostscript selber gehört.

Vielleicht als Patch fuer den FreeBSD-Port aendern? Ich muesste mal
schauen, wieviel Aufwand das ist.

> Umgehen kannst du es auf jeden Fall, wenn dich danach die ganzen
> Geräte-Dateien nicht stören, mit BATCH=YES .

Danke. Nebenbei, ich hatte dann eher ausversehen, SVGA angeklickt - und
das kompiliert nicht mal:-(

Ich bin ja andererseits ganz froh, dass es ghostscript und
ghostscript-Maintainer gibt. (ich erinnere mich noch an Urzeiten des
haendischen Selbstkompilierens, aber weiter gehe ich jetzt nicht, den
Z8000 und System 7 hatten wir gerade auf freebsd-current;-)

Gruss
Peter