Re: neues Apple Keyboard und xorg

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 19 Sep 2007 13:12:09 +0200 (CEST)

Marian Hettwer wrote:
> Wie kann ich abweichend vom definierten Layout einzelne tasten
> umbelegen.
>
> Mit dem standard PC layout werde ich nicht wirklich gluecklich und
> mit dem vollstaendigen apple layout (wie in nem OS X) waere ich auch
> nicht gluecklich. Wichtige Sonderzeichen erreicht man nur mit 2
> Händen und 25 Fingern ;-)

Geht mir immer ganz ähnlich. Ich finde sowohl deutsche als
auch US-Belegung für das praktische Arbeiten als Admin,
TeXniker oder Programmierer vollkommen ungeeignet. Ich
nehme mir immer eine US-Belegung als Ausgangspunkt und
konfiguriere mir diverse Dinge dazu.

> Ich habe mir mal xmodmap angesehen, aber irgendwie wäre mir unklar,
> wie ich vorher rausbekomme welche bedeutung für X denn ein Druck der
> Apfeltaste hat.
>
> Vorschläge irgendjemand? :)

Mit xmodmap allein ist es relativ aufwendig und mit viel
Versuch-und-Irrtum verbunden (vor allem wenn man es zum
ersten Mal macht).

Als Hilfe installiere ich mir immer xkeycaps aus der Ports-
Collection. Das ist ein graphisches Tool, mit dem man sich
am Bildschirm die Tastaturbelegung zusammenklicken kann.
Es kann eine xmodmap-Datei als Ausgabe generieren. Man
sollte trotzdem halbwegs verstanden haben, wie Modifier
unter X funktionieren, aber das ist nicht so schwer.
Insbesondere soltle man wissen, dass die Funktion, die
üblicherweise AltGr hat, unter X »Mode-Switch« genannt
wird. Die solltest Du Dir also auf die entsprechende(n)
Taste(n) legen.

 > Can the denizens of this group enlighten me about what the
 > advantages of Python are, versus Perl ?
"python" is more likely to pass unharmed through your spelling
checker than "perl".
        -- An unknown poster and Fredrik Lundh