Re: neues Apple Keyboard und xorg

From: Marian Hettwer <mh(at)kernel32.de>
Date: Wed, 19 Sep 2007 13:44:32 +0200

Hi Olli,

On Wed, 19 Sep 2007 13:12:09 +0200 (CEST), Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Geht mir immer ganz ähnlich. Ich finde sowohl deutsche als
> auch US-Belegung für das praktische Arbeiten als Admin,
> TeXniker oder Programmierer vollkommen ungeeignet. Ich
> nehme mir immer eine US-Belegung als Ausgangspunkt und
> konfiguriere mir diverse Dinge dazu.

So sehe ich das ebenfalls.
Die Tastatur muss als konsolenritter und admin herhalten und da ist leider de als en unbrauchbar (und von apple os x reden wir erst gar nicht).

> Mit xmodmap allein ist es relativ aufwendig und mit viel
> Versuch-und-Irrtum verbunden (vor allem wenn man es zum
> ersten Mal macht).

hmkay...

> Als Hilfe installiere ich mir immer xkeycaps aus der Ports-
> Collection. Das ist ein graphisches Tool, mit dem man sich
> am Bildschirm die Tastaturbelegung zusammenklicken kann.
Ich hatte das Gefühl, dass ich xkeycaps erstmal sagen muss welches keyboard hier vor mir liegt...
Vor mir liegt nen apple keyboard.

> Es kann eine xmodmap-Datei als Ausgabe generieren. Man
> sollte trotzdem halbwegs verstanden haben, wie Modifier
> unter X funktionieren, aber das ist nicht so schwer.
> Insbesondere soltle man wissen, dass die Funktion, die
> üblicherweise AltGr hat, unter X »Mode-Switch« genannt
> wird. Die solltest Du Dir also auf die entsprechende(n)
> Taste(n) legen.

Ich schau mir grade mal xev an... das scheint mir auch recht brauchbar. Damit ist meine rechte apfeltaste scheinbar:

KeyRelease event, serial 29, synthetic NO, window 0xe00001,
    root 0x20e, subw 0x0, time 496248134, (1241,760), root:(1370,912),
    state 0x40, keycode 116 (keysym 0xffec, Super_R), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes:
    XFilterEvent returns: False

Also Super_R

Na mal gucken... xkeycaps + xev + xmodmap ist also der weg...

Gruß,
Marian