neues Apple Keyboard und xorg

From: Marian Hettwer <mh(at)kernel32.de>
Date: Wed, 19 Sep 2007 11:42:51 +0200

Hi Liste,

ich habe mir mal das neue Apple Keyboard (dieses ultraflache) gegönnt und probiere jetzt meine xorg keyboard konfiguration anzupassen.

Dazu aber ein paar Fragen...

Wie kann ich abweichend vom definierten Layout einzelne tasten umbelegen.
Beispielsweise:
- rechte Apfeltaste als alt+gr
- geschweifte klammern als apfel+8 und apfel+9

Mit dem standard PC layout werde ich nicht wirklich gluecklich und mit dem vollstaendigen apple layout (wie in nem OS X) waere ich auch nicht gluecklich. Wichtige Sonderzeichen erreicht man nur mit 2 Händen und 25 Fingern ;-)

Ich habe mir mal xmodmap angesehen, aber irgendwie wäre mir unklar, wie ich vorher rausbekomme welche bedeutung für X denn ein Druck der Apfeltaste hat.

Vorschläge irgendjemand? :)

Danke & Gruß,
Marian